Smart Content – zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort
Brand & Corporate Communication
Ob auf intelligenten Websites oder an anderen Touchpoints: Kunden erwarten schon längst personalisierten, massgeschneiderten und relevanten Inhalt. Und nichts ist wichtiger als eine nachhaltige Beziehung zu loyalen und engagierten Kunden. Doch auch in der Kundengewinnung trägt smarter Content viel zum Erfolg bei.
Gute Kundenbeziehungen sind mehr denn je das A und O erfolgreichen Marketings. Und dank neuer Technologien wird es immer leichter, sie zu pflegen und so loyale und zufriedene Kunden zu gewinnen. Es gibt zahlreiche Tools, welche es erlauben, Kunden gezielt und intelligent anzusprechen, basierend auf ihrem Verhalten an den unterschiedlichen Touchpoints.
Vom Kundenlebenszyklus zum Customer Journey Mapping
Zuallererst müssen die Daten zusammengeführt werden, um einen gesamtheitlichen Blick auf den Kunden zu erhalten. Dafür gibt es heutzutage eine gute Auswahl an Softwarelösungen, welche teilweise auch gleich die bestehende IT-Landschaft umfassend integrieren. Mit datenbasierten Insights werden so kritische Entscheidungsmomente entlang von Customer Journeys identifiziert und können Kundeninteraktionen kontextbezogen gesteuert werden (z. B. Next Best Action, Up-/Cross-Selling etc.). Mit einer geeigneten Automation-Plattform lassen sich so Customer Journeys automatisiert definieren, optimieren und operationalisieren – und zufriedene, loyale Kunden gewinnen. Und hier kommt Calydo ins Spiel und erstellt die aus der Analyse erfolgten personalisierten Inhalte für die smarte Ausspielung.