Prinzipiengeleitete Prozessgestaltung in der Transformation

Transformation Communication

Wer sich auf gemeinsame Regeln zur Zusammenarbeit einigt, ist in herausfordernden Transformationsprozessen im Vorteil. Denn wer sich auf das Gegenüber und die Regeleinhaltung einstellen kann, ist offener für dessen Inputs. Ein zentraler Erfolgsfaktor für jegliche Projekte.

Leitplanken für fruchtbare Diskussionen

Wegleitende Prinzipien werden mit dem Management definiert und den weiteren Involvierten zu Beginn des Prozesses kommuniziert.

Ein Beispiel aus einem von uns begleiteten Prozess sind die Prinzipien:

  • Partizipation
  • Transparenz
  • gegenseitiger Respekt

Im Prozess wurden aufgeworfene Fragestellungen, Erfordernisse oder Zwischenresultate der Arbeitsgruppen immer wieder abgeglichen. Zusätzlich sind diese auch im grösseren Unternehmenskontext abgeholt und die Mitarbeitenden laufend informiert worden. In regelmässigen Abständen fanden zu wichtigen Meilensteinen Abstimmungen statt, um die vergangenen Schritte zu validieren und die Unterstützung für die nächsten Schritte abzuholen oder relevante Stimmungen zu spüren.

Welche Prinzipien sollen es sein?

Grundsätzlich können jegliche Prinzipien definiert und als Grundlage für einen Prozess festgelegt werden. Wichtig ist sicherlich: Die Prinzipien sollen dabei aus der Unternehmenskultur genährt sein oder ihr zumindest nicht widersprechen. Ist das nicht der Fall, fehlt unter Umständen das Vertrauen darauf, dass man sich auf die Einhaltung verlassen kann. Sind diese Spielregeln aber in Harmonie mit der Kultur des Unternehmens und werden von allen Beteiligten anerkannt, können sie eine grosse Stütze sein, um disziplinierte und konstruktive Diskussionen zu ermöglichen.

Mehr erfahren zum Calydo Transformationskommunikation-Angebot.

Weitere Insights

Calydo Insights Smart Content

Smart Content – zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort

Mit den richtigen Tools generieren wir personalisierten, massgeschneiderten und relevanten Inhalt.

Calydo Insights Digital Hub

Mit einem Digital Hub zu einer relevanten und persönlichen Kommunikation

Eine neue Website sollte von Anfang an mit der heute möglichen Intelligenz versehen werden.